Resonanzworkshop für Kinder mit Fluchtbiographie

Die Geigerin und Musikvermittlerin Julia Bassler (www.juliabassler.com) ist u.a. Mitglied beim Bayer. Rundfunkorchester und veranstaltet im Auftrag der Lukas-Sperling-Stiftung seit November 2021 einen Musik- und Körperwahrnehmungs-Workshop für geflüchtete Kinder, den wir finanzieren.

Kooperationspartner ist dabei das Bellevue di Monaco (www.bellevuedimonaco.de) , ein Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete in München.

In diesen Räumlichkeiten wird mit dort wohnhaften Kindern, in der Regel zwischen 6 und 10 Jahren in zweiwöchigen Turnus (natürlich auch abhängig von der derzeitigen Coronasituation)  gearbeitet. Julia baut mit ihnen aus recycelten Materialien eigene Musikinstrumente und entwickelt mit ihnen eigene Lieder. Eine ihrer Methoden ist die Bodypercussion, wo mit dem eigenen Körper unter Zuhilfenahme von Händen, Füssen, Fingern und Mund Klänge erzeugt werden.

Ziel ist die Integrationsförderung der geflüchteten Kinder über musikalische Erlebnisse.

Der Workshop ist auf ein Jahr angelegt, und wird mit einer Sozialarbeiterin des Zentrums evaluiert.

Julia Bassler