Die Dattel-Heldin

Ein Projekt, das wir seit Oktober 2021, vorerst für ein Jahr, mit monatlich 500,-€ unterstützen, ist von JUNO (www.juno-munich.org) die sog. Dattelheldin.

ist ein Projekt von Juno, einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat geflüchteten Frauen eine Stimme zu geben, mitunter durch das Schaffen gemeinsamer Arbeitsplätze und Räume für gemeinsames Gestalten. Die Idee zur Dattel-Heldin entstand während einer Bergtour: Viele der bei Juno teilnehmenden Frauen – besonders aus den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens – essen Datteln, um nach körperlicher Anstrengung neue Energie zu tanken. Die Mitarbeiterinnen von Juno haben sich weitergebildet und festgestellt, dass die Dattel eine der gesündesten Früchte überhaupt ist und bei uns bisher nur ein unverdientes Schattendasein fristet. Mit der Dattel Heldin nutzen sie nun das Know-How der bei Ihnen teilnehmenden Frauen und produzieren gesunde, leckere Produkte mit einem sozialen Mehrwert!

Im Moment sind sie noch in der Test- und Ausprobierphase. Es gibt eine offene Gruppe an Frauen, die je nach zeitlicher Verfügbarkeit flexibel mitmachen. Das ist zum einen durch eigene Rezeptideen zum anderen stellen durch die gemeinsame Herstellung verschiedener Produkte, die im eigenen Umfeld getestet werden. Ein tolles Logo und Verpackung gibt es inzwischen auch. Ab Februar werden die am Projekt beteiligten Frauen dann in einer offiziellen Gastroküche produzieren können und die nächsten Schritte zur professionellen Vermarktung angehen. Dank der Unterstützung der Lukas-Sperling-Stiftung konnte Juno ein paar nötige Küchenutensilien kaufen, die (sehr soziale) Miete für die Küche zahlen, die Gesundheitsbelehrung für die Teilnehmerinnen zahlen und ihnen schon ein kleines „Gehalt“ zukommen lassen.

Träger: Verein für Fraueninteressen e.V.
Email: verein@fraueninteressen.de
www.fraueninteressen.de