Sechste Graduation der Tumaini Social Group Mkusi (TSGM)

• by

Am 16.9.2023 fand die Abschlussfeier der 6 Absolventen statt: 5 Jungen im Schreiner-Handwerk und ein Mädchen, die Schneiderin wurde.

Wie immer in Afrika, gab es ein Riesenfest mit 280 Gästen aus Mkusi und Umgebung. Die Zeremonie dauerte 4 Stunden und umfasste neben vielen Reden auch Tänze und geselliges Beisammensein. Zum Schluß wurden auch viele Fotos gemacht, die einen Eindruck vom Fest geben. Ehrengast (guest of honor) war der Manager der CRDB Bank in Lushoto.

Seit 2012 sind nun etwa 45 junge Leute ausgebildet worden, denen damit die Möglichkeit eröffnet wurde, bei Regierung oder privaten Institutionen eine Stelle zu bekommen oder ihr eigenes Business zu starten, um unabhängig ihr Geld zu verdienen und ihre Familien zu unterstützen.

Wir als Lukas-Sperling-Stiftung sind stolz, unseren Beitrag dazu zu leisten, dass junge Menschen speziell aus armen Familien diese Möglichkeit zur Ausbildung erhalten, indem wir das Schulgeld, die mittäglichen Mahlzeiten, das Anfangsset von Werkzeugen, das sie beim Abschluss erhalten und die Hälfte des Abschluss-Festes finanzieren.

Wir hoffen, dass dieser Workshop weiter wächst und gedeiht. So sind wir gerade in Gesprächen mit einem Architekten, der das neu von der Stiftung hinzugekaufte Land mit einem Werkstattgebäude plant.