Skip to content

Wir bauen eine Handwerksschule in Mkuzi, Tanzania

  • by

Große Freude! Seit 13 Jahren sind wir in MKUZI engagiert.  Nun wird unser Schulprojekt “NDOTO YA LUKAS“ (Lukas Traum) in den traumhaften Usambara-Bergen in Tanzania realisiert!

Wir haben die Hochschule München, Bereich Architektur vertreten durch die beiden Professoren Christian Schühle und Anne Kathrin Völkel, als Partner gewinnen können.

Zusammen mit dem Stiftungsvorstand der LSS, Beate Sperling-Gebhardt und Benedikt Stöcklein besuchten die Professoren im November das bisherige, schon sehr erfolgreiche Projekt.

Grund der Reise war, die Standortentscheidung für eines der beiden Grundstücke zu treffen, die die Stiftung schon vor Jahren gekauft hat, das Gelände zu vermessen, Materialrecherche zu betreiben und die Bedingungen vor Ort zu ergründen.

Die weitere Umsetzung wird so aussehen:
Im Sommersemester 2026 werden in München 20 Studenten der Hochschule ein Modell für das Schulgebäude erarbeiten. Dazu wird es Vorgaben der Stiftung und der afrikanischen Mitarbeiter geben. Im Wintersemester 26/27 wird dies durch eine detaillierte Bauausführungsplanung ergänzt.

Von Anfang Februar bis Mitte März 2027 wird dann vor Ort gebaut. In dieser Zeit sind die Münchner Studenten in MKUZI und werden das Modell in die Praxis umsetzen, mit nachhaltigen Materialien und unter Einbezug von Hilfskräften vor Ort.

Peter, unser „Projektleiter“ vor Ort wird bei der Materialbeschaffung und allen organisatorischen Dingen helfen. z.B. die Arbeitserlaubnis der Studenten zu klären.