Tumaini Social Group Mkusi

Aus dem Lukas-Sperling-Carpentry-Workshop wird die Tumaini Social Group Mkusi.

Nachdem wir unser großes Projekt, eine Handwerksschule auf eigenem Grund zu bauen, fallenlassen mussten, werden wir nun die von Peter neu gegründete CBO, die Tumaini Social Group Mkusi, die z.Zt. 27 Auszubildende aus den Bereichen Schreiner, Maurer und Schneiderin hat, mit Zuschüssen weiter unterstützen.

Bei den Schülern handelt es sich meist um Drop-Outs, die in der Regel aus einem armen Elternhaus stammen, und daher auch Probleme mit der Schulgeldzahlung haben, die wir dann teilweise übernehmen.

Wir werden weiterhin die Hälfte des Schulgeldes und der Schulverpflegung, einen Teil der Kosten der Abschlusszeremonie und die Geschenke in Form von Werkzeugen, die die Absolventen bekommen, bezahlen.

Darüber hinaus haben wir uns am Bau der Öko-Toiletten-Anlage, deren Bau wir angeregt hatten, mit 2.000,-€ beteiligt. Wir werden nun auch die Erneuerung der IT-Anlage, die wir dem Lukas-Sperling-Carpentry-Workshop 2016 und 17 geschenkt haben, finanzieren: 8 Laptops, WIFI-Router und ein Solarsystem, das die Stromschwankungen ausgleichen soll.

Die Einzelheiten könnt Ihr auch noch dem Stiftungsbrief 2021 entnehmen.